CQ SSTV - OE6WRF startet SSTV-Betrieb ..

· 170 words · 1 minute read

Gestern habe ich mein Soundkarteninterface für die digitalen Amateurfunkbetriebsarten erhalten und gleich getestet ..

Bei ebay habe ich ein sogenanntes Soundkarteninterface erworben und sogleich getestet. Als Software habe ich qsstv als Debian/SID-Package verwendet. Als ersten Testbericht kann ich vermelden, dass das Senden auf meiner normalen Workstation nicht funktioniert hat, am Laptop konnte ich zumindest einige Testbilder senden. Das Empfangen war ohne Probleme möglich.

Woran es beim Senden happert habe ich noch nicht herausgefunden - das Interface, dass die PTT-Schaltung übernehmen sollte schaltete nur für den Bruchteil einer Sekunde PTT - die Sende-LED am Interface meldete aber weiterhin dass es sich auf Sendung befände.

Ansonsten sind die drei Stunden Ersttest dank der Hilfe von OM Hans (OE6JLG) sehr erfolgreich mittels 2m-Relais OE6XLG (R7, Stubalpe) sehr gut vonstatten gegangen. Ich hoffe die anderen OM’s verzeihen uns diese Unterbrechung der normalen Funkaktivitäten - ein direkter Kontakt zu OM Hans war leider nicht möglich.

Hier nun einige Bilder die ich von OM Hans empfangen habe bzw. die er mir zur Schräglaufkorrektur zurückgesendet hat:

{gallery}pictures/20080729_sstv1sttest{/gallery}