Prag Juli 2008

· 645 words · 4 minute read

Vom 10.07.2008 bis 13.07.2008 war ich mit einigen Freunden in Prag zum kulturellen Austausch mit Prager Freunden. Als Fahrer konnte ich die knapp 1000km Unfallfrei alle sicher hin und retour bringen. Natürlich durfte auch mein Funkgerät nicht fehlen, aber leider konnte ich kein einziges QSO mit einer tschechischen Station fahren - meine CQ-Rufe verhallten auf den Umsetzerfrequenzen. Und nun ab zu den gesammelten Eindrücken aus Prag ..

Inhalt

Die Anreise

Das Hostel

Das tschechische Parlament

Der Garten des Palais Wallenstein

Die Karlsbrücke

Der Stadtteil Žižkov

Das letzte Frühstück im Garagenhotel

Die Heimreise

Die restlichen Bilder

Die Anreise

Am 10.07.2008 war um 17:30 Uhr Treffpunkt im Cafe Eggenberg in Graz zur Abreise nach Prag. Nachdem das Auto gewechselt und alle Formalitäten und Betankungen sowie die Installation des technischen Equipments abgeschlossen war war es bereits 18:30 Uhr - die Reise konnte beginnen.

{gallery}pictures/20080713_jgprag08/anreise{/gallery}

Das Hostel

Am 11.07.2008 kamen wir um ca. 00:30 Uhr in Wenzigova 20, Praha 2 an - unser Hostel.

Die anwesende Nachtportierin war einigermaßen überrascht über unser plötzliches Erscheinen und reagierte eigentlich überhaupt nicht gelassen sondern konnte weder mit Deutsch noch mit unserem perfekt ausformulierten Englisch etwas anfangen. Nach langen, aussichtslosen aber, dank Roaming, hohen Kosten konnte keine Lösung gefunden werden und wir bereiteten uns mental bereits auf eine Nacht im Auto vor, als dann doch der Rezeptionist oder auch Besitzer, man weiß es nicht genau, aus einem Lokal erschien. Die Zimmer wurden verteilt - doch - was ist mit unserem versprochenen versperrten Parkplatz? “Gibts nicht” wurde uns gesagt und auch die Frage nach einem Parkhaus wurde uns nicht beantwortet. Wiederrum über Telefonate konnten wir einen bewachten Parkplatz ausmachen und unsere Navigationsgerätstimme “Lisa” konnte uns sicher den Weg weisen.

Angekommen am bewachten Parkplatz waren wir schon sehr zuversichtlich denn der Parkplatz machte einen sehr sicheren Eindruck was uns innerhalb weniger Minuten auch erklärt wurde - es war das Depot der Abschleppzentrale. Die Herren dort wiesen uns den Weg zu einer normalen Parkgelegenheit und so konnten wir um ca. 02:30 Uhr mit ruhigem Gewissen die Augen schliessen.

{gallery}pictures/20080713_jgprag08/hostel{/gallery}

Das tschechische Parlament

Nach einem ausgiebigen Frühstück mit McHam&Eggs bei McDonalds am Wenzelsplatz (Václavské náměstí) ging es zum tschechischen Parlament. Wir konnten dort Klubräumlichkeiten sowie den leider gerade in Umbau befindlichen Sitzungssaal des Abgeordnetenhauses des tschechischen Parlaments besichtigen und auch die Dokumenten-Ausstellung über die tschechische Geschichte, welche z.B. original Dokumente aus dem dritten Reich und früher enthält.

{gallery}pictures/20080713_jgprag08/parlament{/gallery}

Der Garten des Palais Wallenstein

Im Hof des Palais Wallenstein (Valdštejnský palác) befindet sich einer der schönsten Gärten die mir bisher untergekommen sind. Mitten in der belebten Stadt eine Ruheoase die jeder Pragreisende gesehen haben sollte.

{gallery}pictures/20080713_jgprag08/wallenstein_palais_garten{/gallery}

Die Karlsbrücke

Ein Tummelplatz für Touristen ist die Karlsbrücke. Baubeginn war im Jahre 1356 ihre heutige Gestalt erhielt sie um 1700, den Namen Karlsbrücke trägt die Brücke seit 1870. An den Seiten der Brücke reihen sich 30 Barockstatuen auf - die bekannteste ist wohl die des heiligen Johannes von Nepomuk, der angeblich an dieser Stelle im Jahre 1393 ertränkt wurde.

{gallery}pictures/20080713_jgprag08/carluv_most{/gallery}

Der Stadtteil Žižkov

Žižkov ist ein Stadtteil in Prag und befindet sich östlich vom Zentrum. In diesem befindet sich der 1992 in Betrieb genommene Fernsehturm. Auf unserer Reise durch die Lokale konnten wir einige sehr gute Speisen und billiges Bier ergattern.

{gallery}pictures/20080713_jgprag08/zizkov{/gallery}

Das letzte Frühstück im Garagenhotel

Warum Garagenhotel? - Weil es das Hotel war in dem wir unser Auto spät Nachts parken konnten. Vom Hotel an sich haben wir nicht viel gesehen, wir haben lediglich die Garage gesehen und unser letztes Frühstück zu uns genommen und mussten leider den schlimmsten Kaffee (offizieller Beschluss wurde in einer kurzfristig einberufenen Sitzung gefasst) aller Zeiten trinken.

{gallery}pictures/20080713_jgprag08/garaz_snidane{/gallery}

Die Heimreise

Zu Mittag war es dann soweit - wir tragen die Heimreise mit wehmütigen Gefühlen an. Alle ein wenig erschöpft nur ich als Fahrer konnte erfolgreich vollkommen munter bleiben.

{gallery}pictures/20080713_jgprag08/heimreise{/gallery}

Die restlichen Bilder

Und nun alle Bilder die in keine andere Kategorie passen ..

{gallery}pictures/20080713_jgprag08{/gallery}