25C3 - Keine SMS/MMS mehr für S60 Telefone?

· 198 words · 1 minute read

Seit Samstag verfolge ich fast durchgehend die Livestreams vom 25th Chaos Communication Congress (vielleicht haben einige meine Tweeds dazu gelesen). Heute wurde in der letzten Session gezeigt, dass man durch senden einer SMS mit einer EMail im Body, Mobiltelefone mit Symbian S60 Betriebssystem, in einen Zusand versetzen kann, in dem keine SMS/MMS Nachrichten mehr emfpangen werden können, bis man ein Factory-Reset durchführt.

Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, die Information an meinen Netzbetreiber A1 weiterzuleiten. Sobald ich eine Antwort bekomme, werde ich diese hier veröffentlichen.

Sehr geehrte Damen und Herren!

Es wurde heute am 25. Chaos Communication Congress ein Exploit für Mobiltelefone mit dem Symbian S60 Betriebssystem vorgestellt, wonach es mit einer SMS möglich ist, die betreffenden Mobiltelefone in einen Status zu versetzen, in dem keine weiteren SMS mehr empfangen werden können.

Nähere Informationen dazu unter: https://berlin.ccc.de/~tobias/cursesms.txt

Im Link ist in der  Section “Workaround” eine Empfehlung für Netzbetreiber enthalten.

Als zufriedener A1 Kunde lege ich großen Wert auf die Sicherheit des Netzes und bitte Sie deshalb, so schnell als möglich, das Problem zu prüfen und die angegebene Empfehlung umzusetzen.

Ich bitte Sie mich über Ihr weiteres Vorgehen zu informieren!

Mit freundlichen Grüßen Walter Reiner

Links

http://www.golem.de/0812/64345.html