Debian/SID und .local-Domains

· 210 words · 1 minute read

Ich habe hier im Unternehmen eine verwendete .local-Domain. Nach der Installation von Debian/SID auf meinem Arbeitsplatzrechner konnten alle entsprechenden Domain-Records nicht mehr aufgelöst werden. Da mich dieses Verhalten nun schon seit einiger Zeit nervt, habe ich jetzt ein paar Minuten zeit investiert. Schuld ist der avahi-daemon wie wir gleich sehen werden ..

Lösungsweg

Was macht man als erstes wenn ein Hostname nicht aufgelöst werden kann? Richtig - nslookup befragen:

~$ nslookup grzstore01.techu.local Server:        195.3.81.39 Address:    195.3.81.39#53

Non-authoritative answer: Name:    grzstore01.techu.local Address: 10.1.253.253

nslookup hat also, wenn auch nicht authoritiv, den Hostnamen auflösen können. Kann wget es auch?

wreinerws:~$ wget http://grzstore01.techu.local:8888/ --2008-11-24 16:35:01--  http://grzstore01.techu.local:8888/ Auflösen des Hostnamen »grzstore01.techu.local«.... fehlgeschlagen: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt. wget: kann die Host-Adresse »grzstore01.techu.local« nicht auflösen

wget kanns also nicht. Nach einiger Recherche im Internet bin ich darauf aufmerksam geworden, dass die resolver-lib libnss-mdns und der avahi-Daemon nicht eingesetzt werden sollen, wenn man .local-Domains im Netz verwendet.

Lösung

Die Lösung mutet sehr einfach an - ist aber gemein wie ich finde:

aptitude purge avahi-daemon

Das Deinstallieren des avahi-daemon und über die Dependencies der resolver-lib libnss-mdns hat nun den gewünschten Erfolg gebracht. Ob dies Auswirkungen auf irgendwelche lokalen Dienste hat kann ich im Moment noch nicht feststellen - ist aber auch nur meine Workstation.