Update Änderungen

Es ist höchste Zeit mal mein Document-Root aufzuräumen. In diesem Zuge wird auch der Blog ein wenig verschoben. In kürze wird der Blog nicht mehr unter http://www.wreiner.at/blog erreichbar sein, sondern wird in das Document-Root verschoben. Somit sollten die Artikel usw. auch wieder in Google gelistet werden.

Für alle die vom /blog-Zusatz nichts mitbekommen haben und sich nun fragen wie das automatisch geht hier die einfache Antwort – Apache-ReWrite-Rules.

wreiner.at läuft hier als VirtualHost. Man kann nun einfach in die VirtualHost-Direktive folgende ReWrite-Rule definieren:

RewriteEngine on
RewriteRule ^/$ /blog/ [R]

Hierdurch wird zum einen die RewriteEngine aktiviert und zum anderen alle Requests die keinen Zusatz hinter der Domain wreiner.at haben auf /blog/ umgeleitet.

Update 1

Das Verschieben des Blogs ist ohne gröbere Probleme über die Bühne gegangen. Einzig das d13gallery-Plugin wollte zuerst nicht mehr. Ein paar Veränderungen und Rücksetzungen in den Plugin-Einstellungen haben das Plugin aber dann doch davon überzeugt, wieder seinen Dienst zu leisten.

Mal sehen ob nun auch Beiträge in den Suchmaschinen gelistet werden – wann kommt denn der Crawler?

Update 2

So nun ist auch die Permalink-Struktur geändert.

Sieht doch gleich besser aus ..

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *