Spezies Socke

· 230 words · 2 minute read

Socken sind eine sehr eigenartige Spezies. Wer kennt es nicht? In die Waschmaschine mit ihnen doch am Ende fehlt eine. Oder das perfekte Tarnverhalten. Es ist fast unmöglich eine passende Socke zu einer anderen zu finden. Außerdem - wie unterscheidet man welche Socke die linke und welche die Rechte ist?

Geschichtlich gesehen gibt es die Socke ja schon eine sehr lange Zeit - schon den Römern war “soccus” ein Begriff. Ob sich die Römer auch mit diesen Problemen rumschlagen mussten? Oder hat die Evolution im Laufe der Zeit die Heimtücke der Socke weiterentwickelt?

Es gibt sehr viele verschiedene Arten dieser Spezies. Vom Fußlappen zum Strumpf, vereinigt zu Hosen und wieder getrennt zu Socken kennen wir heute Strumpf, Socke, Söckchen und Sneakersocken. Ihr Erscheinungsbild gibt es in allen Größen und Farben. Auch ein gemustertes Fell ist ihnen nicht fremd. Und gerüchteweise soll es auch exotischere Vertreter der Spezies geben - mit einer Latexhaut.

Doch worum gehts hier eigentlich? Wie jeden Tag habe ich mir heute Socken von meinem Wäscheständer (die Socken waren zum Trocknen nach dem Waschen aufgehängt also keine bösen Vermutungen hier) und nach mehrmaligem miteinander vergleichen konnte ich ihre Tarn- und Täuschungsfähigkeiten doch noch durchschauen. Doch wie so oft - die Socke hatte ihr inneres nach außen gestülpt. Interessanterweise merkt man sowas erst, wenn man die Socken bereits anhat.

Socke 1 : 0 Walter - wie jeden Tag ..