Flash-Plugin für Iceweasel unter Debian/SID

Bei einer Standardinstallation von Debian ist neuerdings eine generische Flash-Implementation bereits (imho) mit Gnome mitinstalliert – auch mit Browser-Plugin für Iceweasel. Doch dieser Flash-Player hat hier nicht richtig funktioniert, außerdem war das dauernde zuvor-anklicken-müssen nicht komfortabel. Deshalb weg damit ..

Als erstes muss mal das alte Plugin weg:

# aptitude search swfdec-mozilla
i   swfdec-mozilla – Mozilla-Erweiterung für SWF-Dateien (Macromedia Flash)
# aptitude purge swfdec-mozilla

Dann schauen wir uns noch unsere sources.list an:

cat /etc/apt/sources.list

deb http://ftp.at.debian.org/debian/ unstable main contrib non-free
deb-src http://ftp.at.debian.org/debian/ unstable main contrib non-free

Und dann das neue, gute Plugin installieren:

# aptitude update

# aptitude install flashplugin-nonfree

Iceweasel restarten und Fertig!

6 thoughts on “Flash-Plugin für Iceweasel unter Debian/SID”

  1. Wobei zu erwähnen wäre, dass es unter amd64 noch immer Probleme mit dem flashplugin-nonfree in Iceweasel/Firefox gibt.
    Eine recht brauchbare Alternative ist auch noch gnash:
    `aptitude install mozilla-plugin-gnash`
    … und gut 🙂

  2. @Fladi: wie schon per Jabber – es gibt ja jetzt schon eine 64bit-Version von Flash. Wie lang das wohl bis SID braucht?

    @Tonz: freut mich wenn es dir geholfen hat!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *