Kroatien August 2008

· 502 words · 3 minute read

Spät (aufgrund der verhängten totalen Nachrichtensperre) aber doch hier der Reisebericht vom Kroatienurlaub in Porec.

Vom 15.August 2008 bis 17.August 2008 war ich, mit einigen Freunden, seit ewigen Zeiten wieder einmal am Meer - man könnte fast sagen - ich war das erste Mal am Meer. Das erste Mal in Kroatien war ich auf jeden Fall. Natürlich haben mich wie immer meine Hobbys begleitet - Amateurfunk und Fotografieren. Anders als im Tschechien Urlaub konnte ich während der Fahrt bzw. auch direkt am Strand einige QSOs mit OMs aus Slowenien und Kroatien führen und Fotos - naja, seht selbst ..

Die Besten

Auf unserer Reise hab ich rund 400 Fotos geschossen und einige davon gefallen mir persönlichen sehr gut und diese möchte ich hier besonders hervorheben (da die Qualität beim Runterrechnen der Auflösung leidet die folgenden Fotos in höchster Auflösung).

{gallery}pictures/20080815_porec/best{/gallery}

Das Panorama

Außerdem habe ich zum ersten Mal probiert ein paar Panoramafotos zustande zu bringen und die ersten Gehversuche gibt es hier in größter Auflösung ..

{gallery}pictures/20080815_porec/panorama{/gallery}

Auf der nächsten Seite geht es weiter mit dem Reisebericht ..

Tag 1 - 15.08.2008

Nach der rund vierstündigen Anfahrt von Graz nach Porec kamen wir in der Nacht von 14.08.2008 auf 15.08.2008 nach längerem Suchen bei unserem Appartment an. Aufgrund der schon fortgeschrittenen Stunde beginnt die bildliche Reisedokumentation erst mit 15.08.2008.

Nach nicht allzuviel Schlaf (die Mädls hatten sogar weniger, da sie sich noch den Sonnenaufgang ansehn wollten) haben wir wegen dem anfangs noch relativ, danach wirklich schlechtem Wetter den Tag teils im Appartment, teils im Pool verbracht bzw. waren einige Dinge zur Verpflegung im Zentrum von Porec einkaufen und vertrieben uns die Zeit mit einigen Spielen und Büchern. Abends nach dem ärgsten Regen wollten wir dem Lagerkoller dann doch entgehen - also ging es auf in die Stadt.

{gallery}pictures/20080815_porec/tag1{/gallery}

Tag 2 - 16.08.2008

Technisch gesehen an Tag 2 gelang mir noch eine Aufnahme eines Blitzes über Porec’s-Nachthimmel (gar nicht so einfach einen Blitz einzufangen). Den Morgen begannen wir (diesmal auch die Mädls) ruhig bei einem Frühstück - danach gings auf zu einer Grotte mit einer oberirdischen Landmaschinenausstellung.

Da uns zum Mittagessen noch einige Dinge fehlten brach ein Teil der Gruppe zum Einkaufen auf und nutzte die Zeit auch gleich für ein paar Erkundungsfahrten für den für Nachmittag anberaumten Meeres bzw. Strandbesuch, bei dem mir das erste QSO aus Kroatien (9A) gelang und ich den Sonnenuntergang mit meiner allgegenwärtigen Digitalkamera festhalten konnte.

Toll war auch, dass unser Appartment einen Grillplatz innbegriffen hatte, so konnten wir dem urtümlichen Drang nach über offenen Feuer gegarten Fleisch nachgeben und auch ein paar astronomische Sternstunden miterleben - wie wir später feststellen sollten sogar eine Mondfinsternis.

{gallery}pictures/20080815_porec/tag2{/gallery}

Tag 3 - 17.08.2008

Am letzten Tag unseres Aufenthaltes in Kroatien war Bummeln in der Stadt mit anschliessender Zeit am Strand (zum Funken und Fotografieren) angesagt - danach ging es wieder zurück nach Hause wo ein Baum sich entschieden hatte mit meinem Auto zu kuscheln - Gott sei dank ist nichts passiert.

Merke: Auto nicht unter einem Baum stehen lassen :)

{gallery}pictures/20080815_porec/tag3{/gallery}